Die Schüler*innen der Klasse 12 unserer Schule haben während des letzten Schuljahrs an ihren Projektarbeiten gearbeitet und konnten nun endlich ihre Ergebnisse präsentieren.
Die Vielfalt der Themen war beeindruckend und reichte von handwerklichen Projekten wie dem Bau einer E-Gitarre oder eines Tischkickers bis hin zu kreativen Arbeiten wie der Gestaltung von Masken oder phantasievollen Welten.
Auch gesellschaftliche Themen wie Klimawandelanpassung wurden von einem Schüler aufgegriffen und auf informative Weise präsentiert.
Auf einer improvisierten Pferdekoppel auf dem Schulhof konnte das Publikum „Fenja“, eine sieben Jahre alte Pferdestute, bewundern. Die gesunde Kommunikation zwischen Mensch und Pferd stand bei dieser Darbietung im Fokus.

Die Präsentation der Projektarbeiten fand an selbstgestalteten „Marktständen“ im Oberstufengebäude statt, an denen die Schüler*innen ihre Arbeiten vorstellten und Fragen der Besucher*innen beantworteten. Zudem gab es Vorträge auf der Bühne, in denen die Schüler*innen ihre Projekte ausführlich erläuterten und ihre persönlichen Erfahrungen während des Arbeitsprozesses mit dem Publikum teilten.

Die Resonanz war überwältigend! Sowohl Eltern und Schüler*innen, als auch Lehrkräfte waren begeistert von den kreativen und innovativen Arbeiten der 12. Klasse. Die Bandbreite der Projekte zeigte nicht nur das Talent und die Vielseitigkeit der Schüler*innen, sondern auch ihr Engagement und ihre Leidenschaft für ihre jeweiligen Themen sowie einen zielführenden Umgang mit auftretenden Problemen. 

Die Projektarbeiten der 12. Klasse stehen im Einklang mit der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner, die eine ganzheitliche und individualisierte Bildung der Schüler*innen anstrebt. Durch die praktische Umsetzung von Projekten können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Interessen entfalten und gleichzeitig wichtige Fertigkeiten wie Teamwork, Planung, Durchhaltevermögen sowie Frustrationstoleranz erlernen und den Umgang damit üben.

Die Projektarbeiten der Klasse 12 zeigen eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ die Schüler*innen  an unserer Rudolf Steiner Schule gearbeitet haben. Ihre Projekte sind nicht nur beeindruckende Kunstwerke und technische Meisterleistungen, sondern auch Ausdruck ihres individuellen Wachstums und ihrer persönlichen Entwicklung im Rahmen einer ganzheitlichen und nachhaltigen Bildung. Wir sind gespannt, was die Zukunft für diese talentierten jungen Menschen bereithält und freuen uns darauf, ihre weiteren Erfolge zu verfolgen.

Simon Schmidt, Sport- und Werklehrer, Betreuungslehrer 12. Klasse