Die Aufnahme der neuen Erstklässler an unserer Schule
Jedes Jahr sehen wir mit Freude den zahlreichen Aufnahmeanfragen aus den unterschiedlichsten Familien entgegen.
Die Bewerbung der Eltern verstehen wir als Ausdruck des Vertrauens in unsere Schule. Wir befassen uns ausführlich mit jeder Bewerbung und streben im Interesse jedes einzelnen Kindes wie auch im Interesse einer neu entstehenden Klassengemeinschaft eine passende Entscheidung an. Jährlich findet sich neu ein Aufnahmegremium aus KlassenlehrerInnen, FörderlehrerInnen, Schulärztin und weiteren KollegInnen zusammen.
In die Entscheidungsfindung zur Aufnahme eines Kindes spielen eine Vielzahl von Aspekten, die sowohl die Individualität des Kindes wie auch das Zusammenstellen einer Klasse berücksichtigen.
In jedem Herbst gibt es das Angebot von drei Informationsveranstaltungen (die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben) für interessierte Eltern, womit das Aufnahmeprocedere beginnt. Aufnahmeanfragen können ganzjährig an die Schule gerichtet werden.
Die Schule vereinbart Termine zu Aufnahmegesprächen, die meist nach den Herbstferien liegen. In der Regel finden diese Treffen zwischen dem Kind, seinen Eltern und einem Mitglied des Aufnahmegremiums statt. Daran schließt sich die Besprechung und Entscheidungsfindung im Gremium und die Benachrichtigung der Eltern an. Nach Möglichkeit endet dieser Prozess Ende Januar. In den folgenden Monaten finden Finanzgespräche und Vertragsabschlüsse statt. Je nach der Aufnahmesituation können spätere Aufnahmeanfragen berücksichtigt werden.
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. Wenn Sie sich entschieden haben, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Aufnahme-Anfrage ausfüllen und absenden
Die Beantragung der Aufnahme Ihres Kindes zur Einschulung oder zum Quereinstieg geht ganz einfach: Drucken Sie einfach die hier hinterlegte Aufnahme-Anfrage aus und senden Sie sie ausgefüllt per Post, Fax oder E-Mail an folgende Adresse:
Rudolf Steiner Schule
Freie Waldorfschule Mönchengladbach
Weiersweg 10
41065 Mönchengladbach
Fax: 0 21 61 / 65 17 01
E-Mail:
Anträge zur Einschulung
Mit der Absendung Ihrer Aufnahmeanfrage kommen Sie auf unsere Interessentenliste. Wir laden Sie automatisch kurz nach den Sommerferien zu drei Elternabenden ein, um Sie umfangreich über die Besonderheiten unsere Schule zu informieren. Erst danach folgt das Aufnahmeverfahren.
Anträge bei Schulwechsel
Wenn möglich, legen Sie Ihrem Aufnahmeantrag bitte ein aktuelles Foto Ihres Kindes bei. Wenn Ihr Kind bereits ein oder mehrere Zeugnisse bekommen hat, legen Sie bitte eine Kopie des letzten Zeugnisses bei.
Ihre Aufnahme-Anfrage wird an den zuständigen Lehrer bzw. die zuständige Lehrerin weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass wir uns erst dann mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn eine Aufnahme möglich ist.
Sollte eine Aufnahme nicht sofort möglich sein, kommt Ihr Kind automatisch für ein Jahr auf die Warteliste. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Sollten Sie über das erste Wartelisten-Jahr hinaus einen Verbleib Ihres Kindes auf der Warteliste wünschen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.
Weitere Fragen?
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Unsere Bürozeiten sind montags bis freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr, die Rufnummer lautet 02161/821320.
Aufnahmeformular
Anleitung
- Aufnahmeanfrage downloaden
und lokal auf Ihrem Computer speichern - Formular ausfüllen
Dazu benötigen Sie den Adobe Reader oder ein kompatibles Programm. - Formular speichern
Tipp: Speichern Sie die Datei schon nach dem ersten ausgefüllten Feld, schließen Sie die Datei und öffnen Sie sie wieder. Ist das Feld noch ausgefüllt, funktioniert es. - Senden Sie die PDF-Datei per E-Mail an